Hilfreiche Informationen im Internet

Medizin in Berlin

Ärztekammer Berlin
Patienteninformationen. Arzt-Suche. Wegweiser IGEL-Leistungen. Patientenverfügungen.

Tumor-Zentrum Berlin e.V.
Dachverband der sieben regionalen Berliner Tumorzentren. Veranstaltungen und Beratungsangebote.

Berliner Krebsgesellschaft e.V.
Informationen zur Krebsforschung, zu gesundem Lebensstil sowie Beratung.

Informationen zu Krebserkrankungen

Deutsche Krebsgesellschaft e.V.
Wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft für Ärzte und andere Gesundheitsberufe.

Deutsche Krebshilfe e.V.
Information über Krebserkrankungen für Patienten und Angehörige.

Krebsinformationsdienst (KID)
Krebsinformationsdienst im Deutschen Krebsforschungszentrum (Heidelberg) mit Telefonberatung. Außerdem Linkliste mit psychosozialen Beratungsstellen.

Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr
Information für Krebspatienten und ihre Angehörigen über bewährte naturheilkundliche Therapien bei einer Krebserkrankung. Diese werden meistens begleitend zu schulmedizinischen Therapien und in der langfristigen Nachsorge angewandt.

INKA Informationsnetz
Informationen für Krebspatienten und Angehörige. Verweise auf Beratungsangebote. Praktische Tipps. Literaturempfehlungen.

Krebs-Kompass
Im Krebslexikon von A wie Abdomen bis Z wie Zytostatika werden die wichtigsten Begriffe der Krebsheilkunde kurz erklärt. Informationen zu einzelnen Krebsarten. Linksammlung für Patienten und Angehörige. Lesetipps, Beratungsadressen, Informationen zur Krebsforschung.

Selbsthilfe, Psychosoziale Beratung

NAKOS
Nationale Kontaktstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppe zu Einzelerkrankungen.

Selbsthilfe Krebs e.V.
Psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige. Die Mitarbeiterinnen (Psychologinnen, Sozialpädagoginnen) sind selbst mit der Krankheit konfrontiert worden.

Verbraucherschutz

Gute Pillen - Schlechte Pillen
Kritische Zeitschrift für Verbraucher zum Thema Medikamente - Gegengewicht zur Pharmawerbung.

Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht, Sebstbestimmung

Evangelische Kirche Deutschland
Beratung zu ethischen Fragen.

Humanistischer Verband Deutschland
Vereinigung von religionsfreien Personen und Interessenverbänden. Fachkundige Beratung zu Vorsorgeregelungen.

Epidemiologie

Robert-Koch-Institut (RKI)
Informationen über Infektionserkrankungen (z.B. Grippe, Hepatitis, HIV, Streptokokken). Informationen zu allgemeinen Gesundheitsthemen: z. B. Übergewicht, Gesundheit im Alter, Alkoholkonsum, Demenz.

Gemeinsames Krebsregister
Statistische Angaben zur Häufigkeit von Krebserkrankungen in Berlin und den neuen Bundesländern.

Alkohol. Nikotin, und andere Süchte

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Förderung des Nichtrauchens. Informationen zu Suchterkrankungen.

HIV und andere sexuell übertragbare Erkrankungen

Online-Beratung der Aids-Hilfen
Online-Beratung zu HIV, Hepatitis und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Beratung zu Schutzmöglichkeiten und Ansteckung.

Deutsche Aids-Hilfe
Informationen zu begleitenden Therapien für Menschen mit HIV/Aids: Naturheilkunde, Vitamine, Mineralien. Gute Verträglichkeit auch bei Patienten mit Krebserkrankungen.